1 / 8

E22 | Umbau und Erweiterung eines Einfamilienhauses in Stuttgart-Degerloch

E22 | Umbau und Erweiterung eines Einfamilienhauses in Stuttgart-Degerloch

Bauzeit | Mai 2010 bis Mai 2011

Das Haus mit seinem traditionellen Satteldach wurde 1938 als Holzfachwerkhaus mit Holzbalkendecken und ausgefachtem Mauerwerk erbaut. Mehr als dreißig Jahre erfuhr das Wohnhaus keine entscheidenden Veränderungen. Um die Energiebilanz zu verbessern, erhielten 1970 die Außenwände eine fünf cm starke Wärmedämmung mit Eternitverkleidung. 1999 wurde schließlich das Dach neu gedeckt, ansonsten fanden jedoch keine weiteren Modernisierungen statt.

Gut zehn Jahre später, 2010/2011, erfolgte dann die für die Zukunft des Hauses entscheidende Grundsanierung: Sämtliche Sanitär-, Heiz-, und Elektroleitungen wurden erneuert, außerdem wurden die Außenwände nun mit einem Wärmedämmverbundsystem bestehend aus 14 cm Steinwolle zur Einhaltung der EnEV verkleidet.

Aber nicht nur technisch, sondern auch räumlich gab es grundlegende Verbesserungen: Im Erdgeschoss entstand aus den für die 1930er Jahre typischen kleinteiligen, separaten Räumen – Wohnzimmer, Esszimmer und Küche – ein großer offener Wohnbereich. Hierfür wurden Teile des Mauerwerks zwischen dem Holzfachwerk entfernt, das bestehende Holzfachwerk blieb jedoch erhalten. Darüber hinaus wurden die Mauerausfachungen an der südlichen Außenwand entfernt und durch eine durchgehende, raumhohe Glasfassade ersetzt. Dadurch erweiterte sich der neu gestaltete Wohnbereich optisch bis über die angrenzende Terrasse hinaus in den Außenraum.

Zur Optimierung der Wohnfläche im Erdgeschoss wurde der Eingang nach Süden über die Terrasse verlegt – so konnte auf den zusätzlichen Eingangsflur im Norden verzichtet werden. Das eigentliche Wohnhaus wurde um die Terrasse und die Garage erweitert, unter der Terrasse entstand ein zusätzlicher neuer Kellerraum. Die Garage ist eineinhalbgeschossig mit Zwischenebene geplant, sodass sie auch als Geräteraum vom Garten aus genutzt werden kann. Im Obergeschoss konnte die Raumaufteilung weitgehend übernommen werden, die Wandausfachungen im Dachgeschoss wurden großflächig zurückgebaut, sodass auch hier ein großer offener Dachraum entstand. Das Dach wurde mit 20 cm Mineralwolle neu gedämmt. Das Wesen des Hauses wurde nicht radikal verändert, jedoch künden die stärkere Offenheit und die spürbar helleren Räume von einer neuen, zeitgemäßen Sprache.

Bauherr / Standort: Familie Holzer, Elsaweg 22, 70597 Stuttgart

Fotografie | Andrea Nuding